Menu
 

Karosserie- und Lackierzentrum / Halle Danz Lupfig

Als Bestandteil des AMAG-Fahrzeuglogistikzentrums in Lupfig wurde die bestehende Industriehalle von 1964 einer neuen Nutzung zugeführt.

Mit einem Volumen von ca. 8’500m3, wurde der Bestandsbau den Anforderungen einer zeitgemässen Karosserie- und Lackierwerkstatt angepasst.

Umfangreiche Rückbaumassnahmen betrafen Altlastenentsorgungen und eine Absenkung des Erdgeschossbodens.

Das bestehende Stahltragwerk wurde verstärkt, um die zusätzlichen Lasten der Photovoltaikanlage auf den Pultdächern aufnehmen zu können.

Die Halle wurde bauphysikalisch und akustisch nachgerüstet und mit einer isolierten Fassaden- und Dachverkleidung versehen. Mit grosszügigen Befensterungen wird die natürliche Belichtung der Arbeitsplätze sichergestellt. Ein Industrietor mit einer neuen Rampe erschliesst die Halle für den reibungslosen Fahrzeugumschlag.

Die Dach- wie Fassadenbleche in einem zurückhaltenden Anthrazitgrau kaschieren die dunkle PV-Anlage und geben der Industriehalle mit den aluminiumfarbigen Fensterprofile ein elegantes Erscheinungsbild.

Unterschiedliche Fahrzeug-Hebeeinrichtungen gewährleisten komfortable Arbeitsabläufe.

Den unterschiedlichen Ansprüchen von zeitgemässen und umweltverträglichen Fahrzeuglackier-arbeiten und Oberflächenkontrollen wird mit dem Einbau umfangreicher Spezialtechnik entsprochen. Moderne Lackierkabinen mit Unterdruckabsaugverfahren bilden das Zentrum der Halle, die darüberliegende neu eingebaute Zwischenebene nimmt die komplexen Technikinstallationen auf.

 

Auftraggeber: Mobilog AG, Buchs vertreten durch AMAG Immobilien
Jahr: 2020-2022
Nutzung: Karosserie- und Lackierzentrum
Verfahren: Direktauftrag
Bauingenieur: Wälchli  & Partner AG, Langenthal
Elektroplanung: Thomas Lüem Partner AG, Dietikon
HLS-Planung: Leimgruber Fischer Schaub AG, Ennetbaden
Bauphysik/ Akustik: Steigmeier Akustik + Bauphysik GmbH, Baden
Bilder: René Rötheli, Baden
Projektstand: realisiert